Clever people / Jungfrauenthal

Dafür halten wir uns doch alle, oder? Schlau, smart, clever – und schnell weiter gehen, wenn es unangenehm wird. Oft reicht es ja schon nicht mal mehr zum Türaufhalten. Aber immer alles haben wollen, möglichst unverzüglich – selbstverständlich ohne angemessene Gegenleistung. Leistung? What’s that?! Soundtrack dazu: You Get What You Give von den New Radicals.

Alles muss immer dem Optimum entsprechen, z. B. bei der Wohnungssuche. Meine aktuelle Wohnung im Alsterkamp habe ich vor dreieinhalb Jahren nur bekommen, weil sie allen anderen zu klein war; dabei stand ihre Größe in der Anzeige und sie hat trotz ihrer 36 qm Balkon und Badewanne. Letzteres kann ich von den Wohnungen, die ich in den letzten drei Monaten besichtigt habe, nur in den wenigsten Fällen sagen. Weniger „Leistung“ für fast doppelt so viel Miete. OK, jetzt zahle ich 340 kalt, was lächerlich ist, bei einer Entfernung von einer Minute zu Fuß bis zur Außenalster. Der Kenner ahnt bereits, dass ich nur ausziehe, weil Spekulanten sich das Haus unter den Nagel gerissen haben und jetzt Eigentumswohnungen einpflanzen wollen. Ich sage nur: Es lebe die Abfindung! Sie lebe lang, sie lebe hoch!!

Morgenstimmung im Alsterkamp

Den Laubengang zu meiner Wohnung werde ich vermissen. Nun ja, wenn alles klappt gewinne ich dafür den Isemarkt als neuen Nachbarn. Andererseits, habe ich gelernt, nichts zu erwarten. Vor zwei Wochen habe ich eine absolute Traumwohnung im Mühlenkamp gefunden und leider nicht bekommen. Da war ich wohl nicht clever genug.

Beim Laufen heute Abend nach der Besichtigung im Jungfrauenthal schickte mir der Zufall als dritten Titel Clever People von Terry Hoax vom Album Den Kindern geht es gut und sie lassen grüßen… ins Ohr. Beflügelt durch die realistische Aussicht auf die neue Wohnung und den Sound im Gehörgang (und eine junge Dame im Reformhaus am Eppendorfer Baum) bin ich dann die schnellste Runde seit vielen Monaten gelaufen. Wie clever das war, werde ich morgen früh wissen…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>